• Menu
  • Home
  • Aktuelles
    • Fall des Monats
    • Termine
    • Newsletter
    • Fachinformation
  • e-Learning
    • Zertifizierter Online-Kurs
    • Anmeldung
    • Demonstration der Lernplattform
    • Nutzung der Lernplattform
    • Kontakt
  • Tagung
    • Rückblick
    • Informationsservice
    • Kontakt
  • Links
Newsletter 07.09.2021
  • Home

Liebe Leserin und lieber Leser,

heute möchten wir Sie zu den folgenden Themen informieren:

  • 26. Münchner Fortbildungstagung 2021
  • Zytologie Online Kurs 2022
  • Ausgewählte Literatur und Hinweise
  • Newsletter abbestellen

Ihr
Ulrich Schenck

 

*** 26. Münchner Fortbildungstagung für Klinische Zytologie ***
Die 26. Fortbildungstagung (geplant für 25.-27.11.2021)  kann wegen der Pandemie nicht stattfinden. Wenn wir wieder Präsenzveranstaltungen planen, werden wir Sie per E-Mail informieren. Bitte nutzen Sie unsere Online Kurse!

*** Online-Kurs Zytologie 2022 ***
Der Kurs besteht aus einzelnen Fortbildungsmodulen, die jeweils bei der Bayerischen Landesärztekammer beantragt werden.
Zur Erinnerung: Die Online-Kurse werden als Abonnement organisiert und automatisch verlängert. Registrierungsgebühr 2022: EUR 180.-
Anmeldung unter https://www.zytologie.de/e-learning/anmeldung.
Anmeldungen seit dem 15. Juli 2021 gelten als Anmeldungen für 2022.

Vorläufig geplante Themen Zytologie Online 2022:

  • Gynäkologische Zytologie: Ausgewählte glanduläre Veränderungen
  • Jahresstatistiken: Was bedeuten unsere Zahlen?
  • Schilddrüsenzytologie: Die wichtigsten Zellbilder
  • DD der kleinen Zelle in der gynäkologischen Zytologie
  • Herpes: Fallbeispiele und Differenzialdiagnose
  • Mammasekretzytologie                          
  • Artefakte im Bereich der gynäkologischen Zytologie
  • Zytologie der Lunge

*** Hinweise und ausgewählte Literatur ***

Leitlinienwatch

Leitlinienwatch Prävention des Zervixkarzinoms

Literatur

Endometriumkarzinom

OFlynn, H. et al.: Diagnostic accuracy of cytology for the detection of endometrial cancer in urine and vaginal samples. 41467_2021, Article_21257

HPV-Impfung

Patel, C. et al.: The impact of 10 years of human papillomavirus (HPV) vaccination in Australia: what additional disease burden will a nonavalent vaccine prevent? Eurosurveillance, October, 2018

Screening

Sawaya, G. et al.: Cervical Cancer Screening: More Choices in 2019. 2019, nihms-1036257

McBride, E. et.: Distinct Illness Representation Profiles Are Associated With Anxiety in Women Testing Positive for Human Papillomavirus. ann-behav-med-2021, XX1–11

Gini, A. et al.: The EU-TOPIA evaluation tool: An online modelling based tool for informing breast, cervical, and colorectal cancer screening decisions in Europe. Elsevier Enhanced Reader, 2021

Screening: Ein Rückblick auf eine Publikation von H.-J. Soost

Soost, H.-J.: Zervixkarzinom Vorsorgeintervalle äendern? Kommentar zu den ACS Empfehlungen. Praktische Onkologie Jahrbuch. 1982, MMW Verlag

Die Idee der American Cancer Society, das Screeningintervall von der Sexualanamnese abhängig zu machen, hat sich schnell als absurd erwiesen. Eine ähnlich skurile Idee wie die Annahme, man könne in Deutschland ein organisiertes Screening nach skandinavischem Modell einführen.

Pap Screening in Lower-Income Countries, Information von Eric Suba via Listserve der amerikanischen zytologischen Gesellschaft (ASC):

"Hi all, Our new website explains why Pap screening in lower-income countries is a moral imperative, and documents moral failure with catastrophic consequences aided and abetted by NIH and the Bill & Melinda Gates Foundation. The goal of our website is to avert future catastrophe by encouraging specific NIH physicians to start telling the truth." ...... "Eric Suba MD, President and Executive Director, The Global Cervical Cancer Prevention Project (formerly named The Viet/American Cervical Cancer Prevention Project)"

Beim Lesen der o.g. Website finden Sie Hinweise, wie und weshalb die Annahme, die Zytologie sei für arme Länder nicht geeignet, verbreitet wurde.

Ausbildung

Anic, V. et al.: Recommendations of the European Advisory Committee of Cytotechnology and European Federation of Cytology Societies for Training and Education of Cytotechnologists in Europe. ActaCytologica, 2021

Persistenz und Progression

Bruno, M. et al.: Progression of CIN1/LSIL HPV Persistent of the Cervix: Actual Progression or CIN3 Coexistence. 2021, Infectious Diseases in Obstetrics and Gynecology

Leeman, A et al.: Expression of p16 and HPV E4 on biopsy samples and methylation of FAM19A4 and miR124-2 on cervical cytology samples in the classification of cervical squamous intraepithelial lesions. 2020, DOI-10.1002cam4.28

Abklärung

Macios, A. et al.: Risk factors of cervical cancer after a negative cytological diagnosis in Polish cervical cancer screening programme. Cancer Medicine, 2021

Poomtavorn, Y. et al.: Predictors of Absent High-grade Cervical Intraepithelial  Neoplasia (CIN) in Loop Electrosurgical Excision Procedure Specimens of Patients with Colposcopic Directed Biopsy Confirmed High-Grade CIN. APJCP, 20-849

Heinemann, M. et al.: Treatment failure following excision therapy of CIN: the impact of direct colposcopic vision during procedure. ArchGynecolObstet, 2016, 825-831

Zervikovaginales Mikrobiom

Castanheira, C. et al.: Microbiome and Cervical Cancer. 2021, DOI-10.1159000511477

Curty, G. et al.: The Role of the Cervicovaginal Microbiome on the Genesis and as a Biomarker of Premalignant Cervical Intraepithelial Neoplasia and Invasive Cervical Cancer. 2019-ijms, 21-00222

Lin, D. et al.: Microbiome factors in HPV driven carcinogenesis and cancers. 2020, ppat.1008524

Pankreaskarzinom

Iwasaki, E. et al.: Endoscopic Ultrasound Guided Sampling for Personalized Pancreatic Cancer Treatment. 2021, diagnostics 11-00469

Imaoka, H. et al.: New Era of Endoscopic Ultrasound Guided Tissue Acquisition Next Generation Sequencing by Endoscopic Ultrasound Guided Sampling for pancreatic cancer. 2019, jcm-08-01173

Persönlicher Kommentar zum primären HPV Screening ohne Zytologie (US):

- Beim alleinigen primären HPV-Screening wird die HPV-Infektion als Ersatzmerkmal (Surrogatmarker) für CIN und Karzinome verwendet.
- Das Screening auf Risikofaktoren statt auf Krankheiten widerspricht z.B. den WHO-Empfehlungen.
- Das Screenen auf nicht therapierbare Veränderungen ist unüblich.
- Eine Evidenz für ein HPV-Screening unter real-Life Bedingungen gibt es nicht.
- Ein geeigneter Screening HPV-Test fehlt.
- Der HPV-Test diagnostiziert keine Krankheiten.
- Der HPV Test steckt einen Claim für die weitere Suche ab.
- Der Erfolg eines HPV-Screenings hängt von der Abklärung ab.
- Die meisten positiven HPV Ergebnisse sind falsch-positive.
- Die positive Prädiktion ist sehr schlecht.
- Der HPV-Test ist bei Läsionen schweregradtaub.
- Es gibt keinen sicheren Test, um HPV-Positive abzuklären.
- Der beste Test auf HPV-bedingte Erkrankungen ist die Zytologie und nicht die HPV-Diagnostik.

Grundsätzlich ist ein primäres HPV-Screening auch m.E. möglich. Hinweise auf ein Überwiegen von Vorteilen gegenüber zytologischem Screening gibt es aber nicht, wie der IQWIG mehrfach festgestellt hat.

*** Newsletter abbestellen ***

Bitte gehen Sie zum Abmeldebutton am Ende der E-Mail, mit der wir Ihnen den Link zu diesem Newsletter geschickt haben. 

Bei Änderungen Ihrer E-Mail Adresse informieren Sie uns bitte unter office@zytologie.de. 

SITEMAP

e-Learning
Münchner Fortbildungstagung
Termine
Fall des Monats
Links

zytologie-logo.png

Login Lernplattform
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Disclaimer
Copyright © 2025 www.zytologie.de