Liebe Leserin und lieber Leser,
heute möchten wir Sie zu den folgenden Themen informieren:
- 26. Münchner Fortbildungstagung 2021
- Zytologie Online Kurs 2022
- Ausgewählte Literatur und Hinweise
- Newsletter abbestellen
Ihr
Ulrich Schenck
*** 26. Münchner Fortbildungstagung für Klinische Zytologie ***
Die 26. Fortbildungstagung (geplant für 25.-27.11.2021) kann wegen der Pandemie nicht stattfinden. Wenn wir wieder Präsenzveranstaltungen planen, werden wir Sie per E-Mail informieren. Bitte nutzen Sie unsere Online Kurse!
*** Online-Kurs Zytologie 2022 ***
Der Kurs besteht aus einzelnen Fortbildungsmodulen, die jeweils bei der Bayerischen Landesärztekammer beantragt werden.
Zur Erinnerung: Die Online-Kurse werden als Abonnement organisiert und automatisch verlängert. Registrierungsgebühr 2022: EUR 180.-
Anmeldung unter https://www.zytologie.de/e-learning/anmeldung.
Anmeldungen seit dem 15. Juli 2021 gelten als Anmeldungen für 2022.
Vorläufig geplante Themen Zytologie Online 2022:
- Gynäkologische Zytologie: Ausgewählte glanduläre Veränderungen
- Jahresstatistiken: Was bedeuten unsere Zahlen?
- Schilddrüsenzytologie: Die wichtigsten Zellbilder
- DD der kleinen Zelle in der gynäkologischen Zytologie
- Herpes: Fallbeispiele und Differenzialdiagnose
- Mammasekretzytologie
- Artefakte im Bereich der gynäkologischen Zytologie
- Zytologie der Lunge
*** Hinweise und ausgewählte Literatur ***
Leitlinienwatch Prävention des Zervixkarzinoms
Literatur
Endometriumkarzinom
HPV-Impfung
Screening
Sawaya, G. et al.: Cervical Cancer Screening: More Choices in 2019. 2019, nihms-1036257
Screening: Ein Rückblick auf eine Publikation von H.-J. Soost
Die Idee der American Cancer Society, das Screeningintervall von der Sexualanamnese abhängig zu machen, hat sich schnell als absurd erwiesen. Eine ähnlich skurile Idee wie die Annahme, man könne in Deutschland ein organisiertes Screening nach skandinavischem Modell einführen.
Pap Screening in Lower-Income Countries, Information von Eric Suba via Listserve der amerikanischen zytologischen Gesellschaft (ASC):
"Hi all, Our new website explains why Pap screening in lower-income countries is a moral imperative, and documents moral failure with catastrophic consequences aided and abetted by NIH and the Bill & Melinda Gates Foundation. The goal of our website is to avert future catastrophe by encouraging specific NIH physicians to start telling the truth." ...... "Eric Suba MD, President and Executive Director, The Global Cervical Cancer Prevention Project (formerly named The Viet/American Cervical Cancer Prevention Project)"
Beim Lesen der o.g. Website finden Sie Hinweise, wie und weshalb die Annahme, die Zytologie sei für arme Länder nicht geeignet, verbreitet wurde.
Ausbildung
Persistenz und Progression
Abklärung
Zervikovaginales Mikrobiom
Castanheira, C. et al.: Microbiome and Cervical Cancer. 2021, DOI-10.1159000511477
Lin, D. et al.: Microbiome factors in HPV driven carcinogenesis and cancers. 2020, ppat.1008524
Pankreaskarzinom
Persönlicher Kommentar zum primären HPV Screening ohne Zytologie (US):
- Beim alleinigen primären HPV-Screening wird die HPV-Infektion als Ersatzmerkmal (Surrogatmarker) für CIN und Karzinome verwendet.
- Das Screening auf Risikofaktoren statt auf Krankheiten widerspricht z.B. den WHO-Empfehlungen.
- Das Screenen auf nicht therapierbare Veränderungen ist unüblich.
- Eine Evidenz für ein HPV-Screening unter real-Life Bedingungen gibt es nicht.
- Ein geeigneter Screening HPV-Test fehlt.
- Der HPV-Test diagnostiziert keine Krankheiten.
- Der HPV Test steckt einen Claim für die weitere Suche ab.
- Der Erfolg eines HPV-Screenings hängt von der Abklärung ab.
- Die meisten positiven HPV Ergebnisse sind falsch-positive.
- Die positive Prädiktion ist sehr schlecht.
- Der HPV-Test ist bei Läsionen schweregradtaub.
- Es gibt keinen sicheren Test, um HPV-Positive abzuklären.
- Der beste Test auf HPV-bedingte Erkrankungen ist die Zytologie und nicht die HPV-Diagnostik.
Grundsätzlich ist ein primäres HPV-Screening auch m.E. möglich. Hinweise auf ein Überwiegen von Vorteilen gegenüber zytologischem Screening gibt es aber nicht, wie der IQWIG mehrfach festgestellt hat.
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